Schulentwicklung
Wir sind "Umweltschule"
624 Schulen in Bayern erhalten für ihren Einsatz im vergangenen Schuljahr die Auszeichnung „Umweltschule in Europa / Internationale Nachhaltigkeitsschule“. Darunter ist auch die Grundschule Ascha. Der Naturschutzverband LBV koordiniert das Projekt in Bayern. Gefördert wird sie vom bayerischen Umweltministerium, weiterer Partner ist das Kultusministerium. „Die ausgezeichneten Schulen tragen durch ihr Engagement dazu bei, dass das Schulleben Schritt für Schritt nachhaltiger wird. Sie setzen sich für Klima- und Biodiversitätsschutz ein und fördern globale sowie generationenübergreifende Gerechtigkeit“ sagt der LBV-Vorsitzende Dr. Norbert Schäffer. Die diesjährige Auszeichnung wird an Schulen vergeben, die sich im Schuljahr 2021/22 in zwei Handlungsfeldern für Umwelt und Nachhaltigkeit eingesetzt und durch konkrete Maßnahmen innerhalb der gesamten Schulgemeinschaft Schritt für Schritt in Richtung Nachhaltigkeit entwickelt haben. Über die Auszeichnung entscheidet jährlich eine Jury aus Mitgliedern des Bayerischen Staatsministeriums für Umwelt und Verbraucherschutz, des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht und Kultus, der Akademie für Lehrerfortbildung in Dillingen sowie des LBV als Koordinator dieser Auszeichnung.
Quelle: LBV - Presseinformation 129-22
Wir sind "Naturparkschule"
Was ist eine Naturparkschule?
Seit dem Schuljahr 20/21 begleite ich, Anton Auerhahn, zusammen mit meinen Freunden Susi Schmetterling, Finny Fledermaus, Luki Luchs und Flip Fischotter insgesamt sieben Schulen im Naturpark Bayerischer Wald im Schulalltag. Zusammen mit den kleinen Naturforschern der Grundschulen und den Rangern erkunden wir dabei die verschiedenen Lebensräume im Naturparkgebiet. Uns erwarten dabei viele Ausflüge, beispielsweise auf den Bauernhof, in den Wald oder in das Fledermauszentrum nach Bayerisch Eisenstein. Bei den Naturpark-Schulen geht es uns um die Themen Nachhaltigkeit und Artenvielfalt. Dabei knüpfen wir an den bestehenden Lehrplan an und ergänzen den Unterricht mit verschiedenen Projekttagen. Jedes Jahr zum Schulbeginn stelle ich mit einem meiner Freunde das jeweilige Thema für das neue Schuljahr vor.
Quelle: https://www.naturpark-bayer-wald.de/naturpark-schulen.htm
Wir sind "Partnerschule Verbraucherbildung Bayern"
Fit für den Alltag sein – dafür brauchen Schülerinnen und Schüler Wissen und Kompetenzen insbesondere in Finanzen, Konsum, Medien, Umwelt und Ernährung, kurz: Verbraucherbildung. Daher empfiehlt die Kultusministerkonferenz, Verbraucherbildung fächerübergreifend in den Unterricht aufzunehmen.
Dafür gibt es drei verschiedene Themen, aus denen zwei von der Schule ausgewählt und konkret in Aktionen und Projekten bearbeitet werden.
Folgende Themen stehen zur Verfügung:
1. Ressource Energie: Wärme, Wasser, Strom – was können wir tun?
2. Lebensmittel regional oder aus aller Welt – was kommt auf den Tisch?
3. Selbstgewähltes Thema aus dem Bereich Verbraucherbildung (das sich zum anderen Thema abgrenzt)
Die Grundschule Ascha erhielt sogar die Plus-Auszeichnung. Für diese ist zudem ein Nachweis über die Verankerung der Verbraucherbildung im Schulentwicklungsprogramm sowie über die Durchführung von konkreten Aktivitäten im Schulalltag zu erbringen. Diese Auszeichnung gilt für zwei Jahre.
Quelle: https://www.verbraucherbildung.bayern.de/schule/partnerschule/doc/Flyer_Partnerschule_2022_2023_bf.pdf
Wir sind "Klasse 2000"
Gesundheitsförderung und Prävention in der Grundschule
Gesund, stark und selbstbewusst – so sollen Kinder aufwachsen. Dabei unterstützt Klasse 2000 die Grundschulen und ist damit das in Deutschland am weitesten verbreitete Unterrichtsprogramm zur Gesundheitsförderung, Sucht- und Gewaltvorbereitung in der Grundschule.
Mit Klasse2000 und seiner Symbolfigur KLARO erfahren die Kinder, was sie selbst tun können, damit es ihnen gut geht und sie sich wohlfühlen. Frühzeitig und kontinuierlich von Klasse 1 bis 4 lernen die Kinder mit Klasse2000 das 1x1 des gesunden Lebens – aktiv, anschaulich und mit viel Spaß. Lehrkräfte und speziell geschulte Gesundheitsförderer gestalten rund 15 Klasse2000-Stunden pro Schuljahr zu den wichtigsten Gesundheits- und Lebenskompetenzen. So entwickeln Kinder Kenntnisse, Haltungen und Fertigkeiten, mit denen sie ihren Alltag so bewältigen können, dass sie sich wohlfühlen und gesund bleiben.
Ziele:
Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selbst etwas dafür tun zu können.
Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, damit er gesund bleibt und sie sich wohl fühlen
Kinder besitzen wichtige Lebenskompetenzen: z.B. mit Gefühlen und Stress umgehen, mit anderen kooperieren, Konflikte lösen und kritisch denken.
Themen:
- Gesund essen & trinken
- Bewegen & entspannen
- Sich selbst mögen & Freunde haben
- Probleme & Konflikte lösen
- Kritisch denken & Nein sagen
Quelle: https://www.klasse2000.de/das-programm/gesundheitsfoerderung-und-praevention
Wir sind "lesefreundliche Schule"
„Für die nachhaltige Förderung der Lese- und Informationskompetenz sind angesichts begrenzter personeller und finanzieller Ressourcen Kooperationen auf regionaler Ebene dringend erforderlich.“ Dieser Einsicht folgend haben die Stadtbibliothek Straubing und die Staatlichen Schulämter für die Stadt Straubing und den Landkreis Straubing-Bogen im Jahr 2011 ein Konzept für eine „Leseregion Straubing – Stadt und Land“ entwickelt. Ziel war die Schaffung eines Netzwerks für das Lesen mit entsprechender Infrastruktur, damit sich das große Engagement und der Ideenreichtum von Lehrkräften, Erziehenden, Bibliothekarinnen und Bibliothekaren und Ehrenamtlichen frei entfalten können.
Auf der Grundlage dieses Konzepts schlossen sich im Mai 2012 die Stadt Straubing und der Landkreis Straubing-Bogen zur „Leseregion Straubing – Stadt und Land“ zusammen und schufen damit ein bundesweit einmaliges Pilotprojekt zur Förderung der Lese- und Informationskompetenz im ländlichen Raum.
Angesichts des großen Erfolgs der „Leseregion Straubing – Stadt und Land“ wird das Projekt bis zum Jahr 2025 fortgeführt.
Auf Grund der Erkenntnisse aus dem bisherigen Pilotprojekt wurde das bestehende Aufgabenprofil behutsam weiterentwickelt und in seinen Zielvorgaben präzisiert. Neu hinzu kamen folgende Bereiche:
Angebote zur Lesefrühförderung, Zusammenarbeit mit Eltern im Bereich Sprach- und Lesefrühförderung, Einbeziehung mobiler Endgeräte bei der Förderung der Lese- und Informationskompetenz, Angebote zur Förderung der Lesemotivation für das Ganztagesportfolio von Schulen (Leseclubs, Themenboxen), Zusammenarbeit mit Hochschulen bei Lehrerfortbildungen, Unterstützung von Schulen bei der Entwicklung des Schulprofils einer „Leseschule“
Damit liegt ein Gesamtkonzept zur durchgängigen Sprach- und Leseförderung vor, das Kindern immer wieder Leseimpulse gibt und sie sowohl in ihrer Lesekompetenz als auch in ihrer Lesemotivation stärkt.
Die Leseregion Straubing – Stadt und Land unterstützt Schulen bei der Entwicklung eines Gesamtkonzepts zur systematischen Leseförderung. Als Anerkennung für ihre Bemühungen verleiht die Stadtbibliothek Straubing im Einvernehmen mit den Staatlichen Schulämtern in der Stadt Straubing und dem Landkreis Straubing-Bogen alle zwei Jahre das Gütesiegel „Lesefreundliche Schule“.
Quelle: https://www.stadtbibliothek-straubing.de/lernwelten/leseregion/