Erntefest im Gemeinschaftsgarten Ascha

19. 10. 2024

Besuch im Gemeinschaftsgarten des OGV Ascha

Am 07.10.2024 besuchte die 3. Klasse auf Einladung Herrn Aschenbrenners den Gemeinschaftsgarten zu einem Erntefest. Die 3. Klasse hatte im vorherigen Schuljahr Gemüse vorgezogen und angebaut und wollten nun die Früchte ihrer harten Arbeit ernten. Leider, wie Herrn Aschenbrenner den Kindern verdeutlichte, läuft nicht immer alles wie geplant: in diesem Gartenjahr war leider die Schnecke zu oft zu Besuch. Auch die Schnecke hat ihren Platz im Ökosystem, erklärte er den Kindern, aber wenn es zu viele Schnecken gibt, werden sie zur Plage und vernichten ganze Ernten.

Ein paar wenige Kartoffeln hatten die Schnecken aber netterweise übriggelassen, so dass die Kinder „Blaue Schweden“ und „Mayan Twilight“ aus der Erde holen konnten. Vor allem die auffällige lila „Blaue Schweden“ gefiel den Kindern besonders.

Auch ein paar später gesetzte Bohnen konnten geerntet werden. Herr Aschenbrenner zeigte uns, wo die Bohne für den Eintopf eigentlich herkommt und die Kinder staunten nicht schlecht, als er aus den grünen und braunen Hülsen weiß-lila gesprenkelte Bohnen herausholte. Dabei betonte er, dass die rohen Bohnen giftig seien und auf keinen Fall probiert werden dürften.

So konzentrierte sich eine Hälfte der Klasse auf das Sammeln und Schneiden von Äpfeln, die vor Ort geerntet werden konnten, wobei Herr Aschenbrenner uns den Unterschied zwischen Sommer- und Winteräpfeln erklärte. Die andere Hälfte schnitt fleißig Gemüse, dass aufgrund des Ernteausfalls netterweise von der Ökokiste gespendet worden war. Hilfe gab es dabei netterweise von zwei Mamas, die sich bereit erklärt hatten, die Kinder beim Schneiden zu unterstützen.

Aus dem frischen Gemüse wurde anschließend eine herzhafte Gemüsesuppe gekocht, zu dem es noch frisches Bauernbrot von Bäcker Knott aus Willerszell gab. Bis diese soweit war, sammelten die Kinder noch Haselnüsse und Walnüsse, die momentan im Klassenzimmer der 3. Klasse zum Trocknen ausliegen. Ein „Opfemandl“ (manchen besser bekannt als Apfelreimus) als Nachspeise rundete das Erntefest ab.

Erntefest im Gemeinschaftsgarten Ascha (19. 10. 2024)