Naturparkschule - Wasseruntersuchung - 4. Klasse

17. 07. 2024

Am 15.07.2024 durfte die 4. Klasse mit Rangerin Katharina Merkel ihren letzten Projekttag erleben. Wir fuhren dazu nach Mitterfels ins Perlbachtal, ans Ufer der Menach. Frau Merkel erklärte den Kindern die verschiedenen Arbeitsaufträge und dann ging es nach kurzer Wanderung an einer passenden Stelle schon in den Bach hinein.

Die Viertklässler gewöhnten sich nach anfänglichem Zögern schnell an die Wassertemperatur und waren begeistert bei der Sache. In Forschergruppen durften sie den Bach auf seine Temperatur, die Fließgeschwindigkeit, die Tiefe und das Bachbett untersuchen.

Nach einer Pause im Sonnenschein frisch gestärkt, ging es in einem zweiten Durchgang darum, verschiedene Wasserbewohner ausfindig zu machen. Mit Kescher, Pinsel, Becherlupe und einem Bestimmungsblatt bewaffnet, suchten die Kinder im Bach nach verschiedenen Tieren.

Anschließend wurden die Tiere gemeinsam mit Frau Merkel nochmal angeschaut und sicher bestimmt. Außerdem zeigte Frau Merkel den Kindern, welche Tiere Anzeiger für sauberes Wasser und gute Wasserqualität sind.

Naturparkschule - Mitterfels - 4. Klasse (25. 07. 2024)