Banner4 | zur Startseite Banner4 | zur Startseite

Neueste Beiträge

... und nicht vergessen!

Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Projekttag - Gemeinsam für die Natur und Umwelt

25. 07. 2024

Kleine Umweltschützer erklären den Großen, wie es geht!

 

Viele Eltern, Großeltern, Geschwister und Mitglieder der Schulfamilie erlebten am Freitag bei sonnigem Wetter an der Freiherr-von-Weichs Grundschule Ascha einen informativen, kulinarisch vielseitigen und angebotsreichen Vormittag zu den Themen Umweltschutz und Nachhaltigkeit, welche das Schulprofil der Grundschule widerspiegeln. 

Nach der Begrüßung der Rektorin, Ute Weikelsdorfer, wurden die einzelnen Themenbereiche des diesjährigen Projekttages durch die Kinder der 4. Klasse mit einem kleinen Theaterstück sehr anschaulich vorgestellt. Anhand eines Planes konnten sich die Besucher orientieren und so je nach Interesse die einzelnen Angebote besuchen.  

Die Grundschule Ascha ist seit 13 Jahren jährlich als Umweltschule ausgezeichnet worden. Ein zentrales Projekt ist in diesem Schuljahr die Gemüsepflanzaktion mit der 2. Klasse im Gemeinschaftsgarten Ascha, welche letztes Jahr von Herrn Uli Aschenbrenner ins Leben gerufen wurde. Im Unterricht haben die Kinder zum Thema Gemüse „Stop Motion – Filme zum Gedicht „Gemüseball“ gedreht und stolz den Eltern vorgeführt. Der Kindergarten Ascha hat dieses Jahr mit den Kindern Tomaten angepflanzt und stellten ihr Projekt ebenfalls vor. Zusätzlich boten sie Rätsel und Basteleien rund um die Tomate an. 

„Brotzeit ist die schönste Zeit“ war das Thema im Musikraum - der an diesem Tag zu einer Großküche umfunktioniert wurde. Gemeinsam mit Frau Ingrid Lokotsch, Referentin für Ernährung und Hauswirtschaft und Ernährungsfachfrau, der Klassenlehrerin Frau Himmelstoß und den Kindern der 3. Klasse konnten Focaccias und gesunde Aufstriche hergestellt und natürlich auch verkostet werden. Der Elternbeirat sorgte mit einer sehr großen Auswahl an Fingerfood und Getränken für das leibliche Wohl. Bei Familie Berl gab es die Möglichkeit sich mit einem handgemachten Bioeis bei den warmen Temperaturen abzukühlen. 

Seit dem Schuljahr 2022 darf sich die Freiherr-von-Weichs Grundschule „Naturparkschule Bayerischer Wald“ nennen. Frau Katharina Merkel, die für die Schule zuständige Rangerin, stellte das Konzept einer Naturparkschule vor. Im Anschluss daran gab es die Möglichkeit, ausgewählte Naturspiele aus diesem Bereich auszuprobieren. Außerdem wurde ein Infopoint zum Verein „Rehkitzrettung – Mitterfels -Haselbach e.V.“ und eine Pausenhofolympiade der 3. und 4. Klasse angeboten. 

Dieses Jahr konnten jeweils halbjährig Arbeitsgemeinschaften zu Umweltthemen angeboten werden. Zum Thema „Bienen“ erklärte sich Frau Karina Schwarz vom Obst- und Gartenbauverein Ascha bereit, gemeinsam mit den Kindern Bienenwachstücher herzustellen. Im Pausenhof waren die Kinder die Wildblumenexperten und durften den Zuhörern ihr erworbenes Wissen weitergeben. Gemeinsam mit ihrer Lehrerin, Frau Bauernfeind, machten sich die Kinder der „Teich-AG“ schon im Herbst daran, den vernachlässigten Schulteich wieder zum Leben zu erwecken. Stolz konnten sie erklären, was sie alles gemacht haben, damit er wieder zu einem Schmuckstück im Pausenhof wurde. Die Müllpolizei von Frau Klug erläuterte, wie der Müll richtig getrennt wird und stellten ihre angefertigten Lapbooks vor. Kreative Naturkunst konnte in einer Ausstellung bestaunt werden. 

Der krönende Abschluss war die „Fast-Fashion“ – Modenschau von den Kindern der 3. Klasse. Wie Profis zeigten die Models ihre entworfene Mode aus Verpackungsmaterial. Gemeinsam mit Frau Kiermeier haben sie sich Gedanken zu diesem Thema gemacht und sich damit (gemeinsam mit „Brotzeit ist die schönste Zeit“) für den Titel „Partnerschule Verbraucherbildung“ beworben. Die Schule hat damit nicht nur wiederholt diese Auszeichnung erhalten, sondern kann sich zusätzlich noch über 300 € Preisgeld freuen. 

Am Schluss galt der Dank allen Helfern, die dazu beigetragen haben, dass dieser Projekttag in allen Bereichen ein voller Erfolg war und es geht weiter nach dem Motto:

„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.“ – Afrikanisches Sprichwort

 

Fotoserien


Projekttag (25. 07. 2024)

Wir sind ...

NATURPARKSCHULE  Logo Umweltschule

Partnerschule-neu