Banner4 | zur Startseite Banner4 | zur Startseite

... und nicht vergessen!

Zauberhafte Physik - 3. / 4. Klasse

12. 07. 2024

Am 09.07.2024 kam die 3. und 4. Klasse jeweils in den Genuss einer Doppelstunde „Zauberhafte Physik“ mit Herrn Laumer. Es startete mit der Frage „Hast du schon mal den Begriff Zentrifugalkraft oder Fliehkraft gehört?“ Erstaunlicherweise hatten schon einige Kinder etwas mit den Begriffen gehört oder hatten Ideen, was sie bedeuten könnten. Auch ein passendes Beispiel aus der Kinderserie Lucky Luke war dabei.

Anschließend wurden die Kinder in Zweier Teams aufgeteilt und bekamen eine Aufgabe: wie kann man mit einem Pappbecher, mithilfe der Fliehkraft, einen Gegenstand hochheben?

Nach einer kurzen Vermutungsphase holten sich die Kinder die für den Versuch benötigten Materialien und durften loslegen. Gemeinsam wurde gelesen, Schritt für Schritt gearbeitet und sich geholfen; Herr Laumer gab immer wieder Tipps. Die Kinder probierten hochmotiviert aus und am Ende schaffte es jeder, den Becher samt seiner Last „hochfahren“ zu lassen. Die Kinder tauften ihn begeistert „Mäuseaufzug“.

Da am Ende noch etwas Zeit blieb, zeigte und erklärte Herr Laumer den staunenden Kindern noch ein paar Versuche zur Zentrifugalkraft, wie den „fliegenden Rasensprenger“.

Auch eine kurze Sicherheitsunterweisung gab es am Ende noch, damit beim Nachmachen zu Hause hoffentlich keine Fensterscheiben zu Bruch gehen.

Wir bedanken uns bei Herrn Laumer, dass er sich wieder die Zeit genommen hat, uns in die Welt der Physik eintauchen zu lassen.

Zauberhafte Physik - 4. Klasse (25. 07. 2024)

Wir sind ...

NATURPARKSCHULE  Logo Umweltschule