Banner4 | zur Startseite Banner4 | zur Startseite

... und nicht vergessen!

Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Zauberhafte Physik - Thema: Optik

07. 03. 2024

Herr Prof. Dr. Tobias Laumer ermöglichte es unserer 1. und 2. Klasse wieder sehr anschaulich und kindgerecht in das Fach Physik einzutauchen. Dieses Mal stand das Thema „Optik“ auf dem Stundenplan. 

 

Zu Beginn stand die Begriffsklärung, was man unter Optik versteht. Die Optik ist ein Teil der Physik und ist die Lehre vom Licht. 

Mit einem Plexiglasprisma konnten die Kinder erkennen, dass sich damit das Sonnenlicht in die einzelnen Farben aufteilen lässt. Beim nächsten Experiment benötigten die Kinder Taschenlampen mit einer farbigen Linse. Wenn der Lichtstrahl von drei farbigen Taschenlampen (rot, gelb, blau) so angeordnet wird, dass sich in der Mitte die Farben überschneiden, entsteht dort ein weißes Licht. 

Danach durften die Kinder die einzelnen Segmente eines Farbkreisels bunt anmalen, einen Stift in die Mitte stecken und den Kreisel drehen. Da das Auge durch die schnelle Drehung die einzelnen Farben nicht mehr wahrnehmen kann, nimmt es nur noch die Mischfarbe wahr. 

 

Die zwei Schulstunden in beiden Klassen waren viel zu schnell vorbei. Vielen Dank an Herrn Professor Laumer, dass er sich erneut die Zeit genommen hat, die Kinder spielerisch in die Welt der Physik zu entführen. 

 

Fotoserien


Zauberhafte Physik - Optik (07. 03. 2024)

Wir sind ...

NATURPARKSCHULE  Logo Umweltschule

Partnerschule-neu